[Postfixbuch-users] maildrop und Rechteprobleme

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Di Mär 18 11:54:34 CET 2008

Hallo Werner,

> Warum abschirmen ? Du hast doch keine Systembenutzer, daher auch keinen
> Mehrgewinn.

Eigentlich kommt die Idee dieser Trennung durch das Hosting von
Webseiten der jeweiligen Kunden und soll als zusätzlicher "Stein" im Weg
von Einbrechern, die noch unbekannte und daher ungepatchte
Sicherheitslücken ausnutzen, dienen.

Prinzipiell geht es mir aber darum jedem so wenig wie möglich
Zugriffsmöglichkeiten auf so wenig wie möglich Daten zu gewähren.
Als Kompromiss gegenüber dem Aufwand-Nutzen-Verhältnis mache ich das
immer Kundenweise.

Thomas