[Postfixbuch-users] Nach "ordentlichem" Helo-hostname filtern vielleicht keine gute Idee?

Wolfgang Zeikat wolfgang.zeikat at desy.de
Di Mär 18 11:23:31 CET 2008

On 18.03.2008 10:55, Sandy Drobic wrote:

> Nein, du täuscht dich da nicht, und genau diese Spamzombies will man auch gar
> nicht weiter untersuchen. (^-^)

In unserem Betrieb mit bis zu 4 Millionen Mails taeglich hat
reject_invalid_hostname
immer wieder zu false positives gefuehrt, da auch grosse Firmen relativ
haeufig zwar syntaktisch korrekte, aber im DNS nicht existierende
Hostnamen im HELO verwenden.

reject_non_fqdn_hostname ist aus meiner Erfahrung eher zu empfehlen.

Alles Gute,

wolfgang