[Postfixbuch-users] Nach "ordentlichem" Helo-hostname filtern vielleicht keine gute Idee?

Rustedt, Florian florian.rustedt at smartnet.de
Di Mär 18 11:28:09 CET 2008

Hmm....

Testweise habe ich jetzt mal auf einem einfachen WinXP-System in Outlook
Express meinen Emailaccount bei freenet eingerichtet.
Nachdem ich dann mir die ankommende Mail von diesem Account anschaue, sehe
ich, daß er den Hostname des WinXP-Systemes übermittelt, d.h. freenet fasst
diesen nicht an.

Somit "verbessert" das Versenden über den Anbieter ja nicht den "Eindruck",
den unser Mailserver dann von dieser Email hat?

Würde ich jetzt also unter Windows diesen Rechner "Meinen PC" nennen, würde
er geblockt werden.

Ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß, daß genau das mit gewollten,
privaten abgesendeten Emails passiert und wir somit jede Menge
False-Positives erzeugen würden?

Ich frage, weil ich im Moment unseren Relay weiter abdichten möchte und wir
da häufig private Emails entgegennehmen, die berechtigt an irgendwelche
Kundenaccounts bei uns gehen, somit auch auf jeden Fall durchgehen müssen...

Grüße, Florian