[Postfixbuch-users] mailclient will ssl

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Di Mär 18 10:25:42 CET 2008

Daniel Gompf schrieb:
> [...]
> Konfiguriert ist (dachte ich zumindest).
>
> Ich sehe wenn thunderbird kommt nimmt der cram-md5 wenn ich outlook
> nehme und die Konteinstellungen teste meldet es sich mit login an und es
> geht. Aber beim normalen versenden kommt die Fehlermeldung, dass er kein
> ssl hinbekommt.
>
> Der Server bietet die folgenden Mechanismen an
>
> 250-AUTH NTLM LOGIN PLAIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5
> 250-AUTH=NTLM LOGIN PLAIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5
>
> Was mich ein wenig verwirrt, beim alten Server steht LOGIN hinten. Das
> ist der einzige unterschied den ich feststellen kann.

Aehm sorry. Kann dein Server digest-md5 und cram-md5 und ntlm, hast das
implementiert?
Der Client sucht sich die stärkste Verschlüsselung raus die der Server
anbietet (afair).
Wenn man es allerdings am Client explizit verbietet (Häkchen "keine
Verschlüsselung verwenden" irgendwo setzen) *sollte* er auch keine
Verschlüsselung verwenden, ich verstehe das als "kann-Option" der Client
benutzt Verschlüsselung wenn es der Server anbietet ...

So zumindest meine Erfahrung ...
hth

--
Gruesse/Greetings