[Postfixbuch-users] Probleme beim Versand an fremde Hosts

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Mär 16 01:40:29 CET 2008

Frank Glück schrieb:
> also ich bin ein paar Schritte weiter, aber mein Problem ist nach wie vor
> aktuell: Ich kann (nur) mit entfernten Mail-Clients _keine_ Mails über mein
> Postfix versenden. Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte, bin echt
> am Verzweifeln! Hab nun schon mehrere Tage damit zugebracht und sicher auch
> einiges dazu gelernt, aber den entscheidenden Durchbruch eben leider immer
> noch nicht erzielt ...

Doch mal Buch kaufen? 750gr input hat schon manchem geholfen.
Es gibt sogar 2 Bücher auf Deutsch.
Eins von Peer Heinlein ISBN
Das Postfix-Buch -- Sichere Mailserver mit Linux
Derzeit nicht mehr lieferbar, 3. Auflage kommt im Sommer 2008
Evtl. hat noch jemand die 2. Auflage auf Lager

Und ein gibt es von
Ralf Hildebrandt und Patrick Ben Koetter
ISBN 3-89864-350-6

Das Geld ist sehr gut angelegt und es kommt, wenn man sich an die Bücher hält, ein sauber
konfiguriertes und funktionierendes Postfix heraus.

Alleine das smtp-auth Kapitel hat im letzteren Buch fast 60 Seiten
Peer möge mir verzeihen aber ich warte auch auf die 3. Auflage damit ich wieder was
Aktualisiertes habe.

> [...]
> invalid_hostname_reject_code = 574
> mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
> mailbox_size_limit = 0
> maps_rbl_reject_code = 571
> mydestination = vserver123, vserver123.xyz.de, localhost
> myhostname = vserver123.xyz.de
> mynetworks = 127.0.0.0/8
> recipient_delimiter = +
> reject_code = 575
> relay_domains_reject_code = 572
> relayhost =
> smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
> smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated,

Hier musst du noch mal einiges dazulernen damit du auch spaß an deinem System hast

> smtpd_sasl_auth_enable = yes
> smtpd_sasl_local_domain =
> smtpd_sasl_security_options = noanonymous
> unknown_hostname_reject_code = 577

smtpd_sasl_type =

smtpd_sasl_type (default: cyrus)
The SASL plug-in type that the Postfix SMTP server should use for authentication. The
available types are listed with the "postconf -a" command.
This feature is available in Postfix 2.3 and later.

broken_sasl_auth_clients =

broken_sasl_auth_clients (default: no)
Enable inter-operability with SMTP clients that implement an obsolete version of the AUTH
command (RFC 4954). Examples of such clients are MicroSoft Outlook Express version 4 and
MicroSoft Exchange version 5.0.
Specify "broken_sasl_auth_clients = yes" to have Postfix advertise AUTH support in a
non-standard way.

Weitere Parameter kannst du auf
http://www.postfix.org/postconf.5.html
finden

> [...]
> irgend.ein.server.com[12.345.678.90]
> Mar 15 23:04:42 vserver123 in.qpopper[1992]: (v4.0.5) POP login by user
> "webKunde" at (irgend.ein.server.com) 12.345.678.90 [pop_log.c:244]
>
> In /etc/postfix/sasl steht Folgendes:
>
> pwcheck_method: saslauthd
> mech_list: PLAIN LOGIN
> saslauthd_path: /var/run/saslauthd/mux
> autotransition:true
>
> Ok, die nächste blöde Anfängerfrage also: Diese Socketdatei "mux" ist
> vorhanden, aber ist es normal, dass sie 0 Bytes "groß" ist? Aber ich
> vermute, das ist wohl nicht der Grund für das Kommunikationsproblem mit

Nein es ist nur eine Platzhalterdatei ist sie vorhanden, ist der dienst am rennen.

Was hast du denn für POP3 und IMAP installiert?

Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber insgesamt wäre es für dich evtl. leichter und für
den Server besser wenn du jemanden damit beauftragst das System sicher zu konfigurieren
denn da fehlt nicht nur Postfix Wissen sondern auch grundlegende Linux Kenntnisse und ohne
wird es nicht viel gescheites geben.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--