[Postfixbuch-users] Probleme beim Versand an fremde Hosts

Frank Glück frankimglueck at gmx.de
Fr Mär 14 23:06:25 CET 2008

Hallo Sandy,

>aussagekräftiger.

>es auf meinem
>
>Wenn postconf nicht auf deinem System ist, dann hast du ein
>echtes Problem.
>Hast du root-Rechte auf dem System?

Ja, es ist mein vserver. Ich habe Debian mithilfe eines entsprechenden Tools
meines Providers samt Confixx automatisch installieren lassen und war
deshalb auch davon ausgegangen, dass alles gleich wie erwartet funktioniert,
wenn ich es benutze wie vorgesehen, sprich einfach mal ein paar Mail-Konten
anlege. Aber das war wohl etwas blauäugig ...:-(

Also brauche ich dieses postconf? Und woher kann ich das einzeln bekommen?
Ich nehme an, es handelt sich nicht um dieses front-end
(http://www.postconf.com/), oder?

>Das hier ist das entscheidende. Zur Authentifizierung wird saslauthd
>verwendet. Prüfe, ob saslauthd auch tatsächlich läuft und
>wogegen saslauthd
>authentifiziert:
>
>ps aux| grep saslauthd

Hier das Ergebnis:

root      1521  0.0  0.4   6312   552 ?        Ss   Mar12   0:00
/usr/sbin/saslauthd -a pam
root      1527  0.0  0.1   6312   228 ?        S    Mar12   0:00
/usr/sbin/saslauthd -a pam
root      1528  0.0  0.1   6312   184 ?        S    Mar12   0:00
/usr/sbin/saslauthd -a pam
root      1529  0.0  0.1   6312   184 ?        S    Mar12   0:00
/usr/sbin/saslauthd -a pam
root      1530  0.0  0.1   6312   184 ?        S    Mar12   0:00
/usr/sbin/saslauthd -a pam

>Dein smtpd liegt (wie üblich für Debian) im chroot. Der Socket
>von saslauthd muss entweder ebenfalls im chroot liegen

Blöde Frage: Wie finde ich das heraus bzw. wie kriege ich das hin?

>oder du musst den smtpd aus dem chroot herausnehmen.
>
>Lies bitte die Doku zu postfix und saslauthd im chroot. Wenn auch der
>imapserver über saslauthd authentifiziert dass würde ich das
>besser aus dem chroot nehmen.

Hmm, naja, bisher verwende ich ja nur POP3, allerdings ist bereits jetzt
auch eine Umstellung auf IMAP geplant. Dokus habe ich mir schon fürs WE
vorgenommen ...

>Die User und passwörter müssen natürlich auch angelegt sein.

Du meinst die User zu den Postfächern? Ja, die sind korrekt angelegt.

Danke und Grüße,
Frank