[Postfixbuch-users] Probleme beim Versand an fremde Hosts

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Mär 14 09:19:32 CET 2008

Frank Glück wrote:
> [...]
>
> Allerdings hilft mir das noch nicht wirklich auf die Sprünge. In die mail.cf
> wurde Folgendes geschrieben:
>
> Mar 13 23:33:00 vserver123 postfix/smtpd[16171]: connect from
> irgend.ein.server.com[12.345.678.90]
> Mar 13 23:33:00 vserver123 postfix/smtpd[16171]: NOQUEUE: reject: RCPT from
> irgend.ein.server.com[12.345.678.90]: 572 5.7.1
> <empfaenger at empfaengerhost.tld>: Relay access denied;
> from=<absender at absenderhost.tld> to=<empfaenger at empfaengerhost.tld>
> proto=SMTP helo=<MeinRechnername>
> Mar 13 23:33:01 vserver123 postfix/smtpd[16171]: disconnect from

Das ist das Log, nicht die main.cf von Postfix. Dies ist eine eingehende Mail
von einem externen Server, dem DEIN Server sagt, dass er für diese Domain
(empfaengerhost.tld) nicht zuständig ist.

Eine ausgehende Mail ist hier nicht sichtbar.

Mehr ist diesem Logschnipsel nicht entnehmbar. Wenn du die untenstehende
main.cf richtig obfusziert hast, dann ist empfaengerhost.tld in der Tat nicht
als deine Domain enthalten.

> [...]
>
> === schnipp =========================================================
>
> # See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version
>
> smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
> biff = no
>
> # appending .domain is the MUA's job.
> append_dot_mydomain = no
>
> # Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
> #delay_warning_time = 4h
>
> myhostname = vserver123.xyz.de
> alias_maps = hash:/etc/aliases
> alias_database = hash:/etc/aliases
> mydestination = vserver123, vserver123.xyz.de, localhost

Das Relayen wird nur von deinem Server selbst erlaubt...

> mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
> mailbox_size_limit = 0
> recipient_delimiter = +
> inet_interfaces = all
>
> smtpd_sasl_auth_enable = yes

...oder, wenn man sich bei deinem Server authentifiziert.
Schicke besser die Ausgabe von "postconf -n", die ist aussagekräftiger.

> [...]
> reject_unauth_destination
>
> ### CONFIXX POSTFIX ENTRY ###
>
> virtual_maps = hash:/etc/postfix/confixx_virtualUsers,
> hash:/etc/postfix/confixx_localDomains
>
> ### /CONFIXX POSTFIX ENTRY ###
>
> === schnapp =========================================================
>
> Kann es etwas mit dem Eintrag "reject_unauth_destination" zu tun haben? Muss
> ich erst ein Authentifizierungspaket installieren? Wenn ja, welches würdet
> Ihr empfehlen? Wenn nein, reicht es, den Eintrag "reject_unauth_destination"
> einfach zu entfernen? Welche Risiken würde ich damit ein?

Dass Postfix nicht mehr startet, weil es unbedingt diese Sicherheitsvorgabe
benötigt. Dies schützt dich vor dir selbst.

Du musst eine funktionierende Authentifikation der Clients implementieren.
Suche nach "saslfinger" von Patrick Koetter und schicke die Ausgabe von
"saslfinger -s".

--
Sandy