[Postfixbuch-users] Command time limit exceeded: "/usr/bin/procmail"

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Mo Mär 10 15:54:57 CET 2008

Hi Liste,

hab hier auf einem Mailserver das Problem, dass ab und an mails mit
folgender Meldung gebounced werden:

Diagnostic-Code: X-Postfix; Command time limit exceeded: "/usr/bin/procmail"

Der Rechner hat oft eine sehr hohe Load, die hauptsächlich auf den
eingesetzten Imap-Server zurückgeführt werden kann, der ebenfalls auf
der gleichen Maschine läuft (uw-imap). Es gibt keine globale
/etc/procmailrc sondern nur .procmailrc-Files im $HOME der User. Und
leider haben die User oft sehr große Mailboxen, teilweise mehrere
hundert MB :(.

Kann es sein, dass durch sehr lang dauernde Postfachabfragen via IMAP
die einzelnen mbox-Files gelocket sind und Postfix in dieser Zeit keine
Mails zustellen kann und deshalb kommt der Bounce zu Stande? Kann ich
Postfix irgendwie so umkonfigurieren, dass die Mails nicht direkt
gebounced sondern einfach später zugestellt werden?

Die Maschine ist so aufgesetzt, dass die Mails auf Port 25 eingeliefert
werden, danach werden sie an amavisd-new auf Port 10024 und anschließend
wieder an Postfix auf Port 10025 weitergeleitet. Der Bounce kommt ja
erst beim Postfix auf Port 10025 zu Stande, hier müsste ich IMHO also
etwas ändern. Nur was? Gibts da eine Möglichkeit, die irgendwie sinnvoll
ist?

Ich weiß, eigentlich müsste der bescheuerte Imap-Server weg, das lässt
sich aber zeitnah nicht realisieren :(. Falls man aber auch hier was
drehen kann, wäre das auch super und ich würde mich auch hier über Tips
freuen.

Ciao,

  Schöpp

--