[Postfixbuch-users] Was haltet Ihr von assp?

Christian Leicht usenet at schani.com
Mo Mär 10 12:01:38 CET 2008

Uwe Driessen schrieb:

> Wie schaut das aus wenn die Spamer immer wieder Anfragen an den Server stellen?
> Log Auszug?

Ich habe viele Augenblicke da versuchen 250 externe Server gleichzeitig
pro Sekunde Emails anzuliefern. Die meisten sind so:

aaaaa at domain.de
aaaab at domain.de
aaaac at domain.de
usw.

> Alle Postfix verwendbaren Restriktionen schon ausgeschöpft?
> Der beste Weg Serverlast zu vermeiden ist vor der Annahme der Mails auf evtl. UBE/UCE zu
> prüfen

Sicher noch nicht optimal.

> Unter welcher Last rennt der Server wie viel Spam kommt beim User an?
> Um wie viele Mailkonten/Adressen geht es denn?

So um die 350 Email Adressen die aktiv sind auf einem Postfix
Hauptserver. Leider muss ich noch 2 weitere Server mit qmail MTA
betreiben (wegen Plesk).

> Verhältnis von Reject zu angenommen?
>
> Postconf -N, master.cf ohne Kommentare, Auszug aus dem Maillog
>
> Meine persönliche Erfahrung ist das man mit Postfixrestriktionen, pw, greylisting den
> Server in der Regel schon sehr sauber bekommt.
> Mit dem Rest nach Header und Bodychecks kommt dann amavisd mit SA und Clamav  locker
> zurecht.
>
> Zu wenig Informationen um da definitiv etwas dazu zu sagen.

Ja ich habe mich vor einiger Zeit intensiv damit beschäftigt, aber
konnte mich die letzten 2 Jahre wegen anderer Arbeit nicht ausreichend
darum kümmern. Gerade das greylisting usw.
Jetzt bin ich durch Zufall auf assp gestoßen und es hat mir auf Anhieb
gefallen.

Gerade das absetzen auf einen anderen Server finde ich gut. Ich kann es
auf 2 externe Server auslagern. Jetzt kommen nur noch die wirklichen
Mails am MTA an der ja meist auch noch die POP/Imap Last hat. So habe
ich festgestellt das mein assp in USA zu 100% Spam abarbeitet. Hingegen
der assp in DE nur noch so 50%. Also der Großteil der Spam an eine
Domain bleibt schon in USA hängen und kommt nicht mehr an den MTA.
An meine Testdomain die mit postfix amavis spamassassin läuft kommen nur
noch ~2% Spam an, da ich derzeit noch in der Lernphase von assp bin. Und
ich teste gerade noch die False Positiv Rate um ganz sicherzugehen.

Postfix ist super, nicht das Ihr mich falsch versteht.

Aber bei mir ist es mittlerweile ein logistisches Problem da ich mehrere
MTA Server habe und mich nicht um das fein-tuning kümmern kann. So habe
ich einen zentralen Verbund der mir mal die Spam ausblendet. Damit habe
ich rbl,clamav,whitelist,blacklist,greylist,basian und und und in einem
config File. Derzeit ist in der Version 1.3.5 noch keine Auslagerung der
spamdb nach mysql möglich, was aber bald kommen soll. Dann kann ich mir
auch ein eigenes System schreiben das meine User täglich informiert
welche SpamMails ausgesiebt wurden.

Aber es könnte ja sein das jemand mehr Erfahrung damit hat und evtl
schon stolperfallen in assp entdeckt hat?

Nach einer Woche Testphase auf mit einer "unwichtigen" Domain und
mehreren Email Adressen kann ich noch keinen Haken finden.

Christian