[Postfixbuch-users] Sinnvolle SMTP Restrictions

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Mär 10 09:55:57 CET 2008

usenet at deiszner.de schrieb:
> * Auch wenn Peer wieder einen Krampf bekommt - die dynip-Liste
> reinnehmen und abändern - lass erstmal nur die Sache mit dem 'unknown'
> drin - damit  sperrst Du eine Menge Spammer aus

Nö ich bekomme jetzt einen Krampf vom dauernden dich hauen.
Die Liste ist nichts für Anfänger und wer mit anderen Mitteln wie z.B.

Postfix Restriktionen, Greylisting, policyd-weight zufrieden ist braucht diese Liste und
auch kaum eine andere RBL.
Nicht jeder ersäuft so in Spam oder kennt den Bedarf seiner Kunden so genau dass er die
ohne Gefahr einsetzen kann.
Sie ist eines der letzten Mittel die man einsetzen kann und soll dann auch nur als Vorlage
dienen sich damit auseinander zusetzen.

Trotz aller Sorgfalt wird es eine Menge Kunden geben die diese Liste nicht einsetzen
können.

Also bitte nicht einfach so öffentlich Werbung dafür machen.
Wenn der Gebrauch ansteht weil alle anderen Mittel ausgeschöpft sind dann erkläre per PM
wie diese Liste zu gebrauchen und zu verstehen ist.

> * und nimm die Blacklists raus - ich habe durch dynip & Co keine
> false-positives, durch Blacklists schon - vor allem wenn web.de mal
> wieder auf einer von denen landet...

Das höre ich zwar gerne aber s.o.

Uwe Walter hat erstmal noch andere Probs/Unstimmigkeiten zu lösen.

Alle Restriktionen unter smtpd_recipient_restrictions reinpacken und nur einmalig
ausführen.

Die Postfix eigenen Restriktionen weiter ausbauen bzw. prüfen ob da nicht noch eine für
ein "Problem" verwendbar ist.

Die ganzen RBL's durchforsten ob da nicht eine Tot ist bzw. die Policys der einzelnen
Listen checken ob man die wirklich so haben möchte.
Statt den ganzen RBL's den Einsatz von policyd-weight.org oder www.postfwd.org auf
Einsatzfähigkeit auf dem Server hin prüfen.

Im Log nach den "Problemfällen" suchen und nach Lösungen für genau diese Probleme suchen.

Wenn dann immer noch Probleme sind ein postconf -n und master.cf (ohne Kommentare) und den
Auszug aus dem Logfile posten zu dem eine Lösung gesucht wird. So und nicht anders wird
ein sauberer Mailserver der genau das tut was man von Ihm erwartet draus.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer