[Postfixbuch-users] Sinnvolle SMTP Restrictions

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Mär 10 09:38:13 CET 2008

Uwe Walter wrote:
> [...]
> Umgang mit eMail Adressen dafür sorgen kann, dass das zukünftige
> Spamaufkommen eingegrenzt wird.
>
> So ist es derzeit also scheinbar normal, dass für einzelne Domains bis
> zu 100 SPAM eMails pro Domain und Stunde eingehen. Ich habe gedacht ich
> traue meinen Augen nicht, was da auf einmal abgeht. :\
>
> Nun habe ich in meiner Postfix Konfiguration zwar auch die Blacklisting
> Einträge drin, aber ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass
> man sich hier hinsichtlich der Performance ins eigene Bein schießen
> kann, weil da möglicherweise Einträge doppelt abgearbeitet werden.

Solange dein Server nicht unter echter Last steht, is das nicht so kritisch.
Mich stört so etwas viel mehr, weil die Konfig dadurch unübersichtlich und
damit schwerer zu warten wird.

> [...]
> eMail Verkehr sehr viel besser klappt, seit er bei mir am Server ist (er
> hat hinter seinem Gateway einen Exchange Server). 90% Weniger Spam, und
> das was noch durchkommt, lasse ich von amavis, bzw. SpamAssassin im
> Betreff markieren.
>
> Ihm kommt es aber bei vereinzelten Adressen vor, dass die Zustellung der
> eMail bis zu einem Tag dauern kann. Und ich kann ihm nicht wirklich
> sagen, woran das liegt. Wobei ich auch zugeben muss, dass ich im Umgang
> mit Postfix und den Zusatztools noch etwas ungeübt bin.

Die Antwort kennt das Log. Dort steht drin, wann die Mail eingegangen ist und
weshalb sie nicht ausgeliefert werden konnte.

> Ebenso hatte ich es ein paar mal, dass Postfix komplett lahmgelehrt war,
> weil clamav seine Virendatenbank nicht updaten konnte, und ich weiß
> nicht wirklich wie ich ihm beikommen soll. Derzeit habe ich ihn
> auskommentiert.

Debian? Ist bekannt, Lösungen wurden hier auch beschrieben.

> Bestimmt kann mir von Euch jemand den richtigen Denkanstoß, oder kick in
> die richtige Richtung geben.
>
> Ein paar Beispiele:
> 1. Eher direkter Clamav Aufruf oder lieber clamd
> 2. Genauso SpamAssassin (eher Direkt oder den Dämon)
> 3. An welchen Schrauben muss ich bezüglich Greylisting drehen?

Greylisting läuft nicht innerhalb von Postfix, sondern über einen
Policydaemon, der zusätzlich zu installieren ist. Es gibt mehrere, die man
verwenden kann. Bitte die Doku lesen VOR dem Einsatz!!

> 4. Sind meine Restrictions plausibel oder komplett unsinnig.

Du hast leider nur blind die Restriktionen aus einem alten How-to abgetippt,
sonst wüsstest du, dass einige RBLs längst nicht mehr existieren. Deine
Verantwortung als Postmaster ist es, die RBLs auf Tauglichkeit für deine
Zwecke hin zu kennen.
Ich würde dir dringend empfehlen, dies nachzuholen. Immerhin lagerst du die
Entscheidung, welche Mails angenommen werden und welche nicht, an die
Verwalter dieser RBLs aus.

--
Sandy