[Postfixbuch-users] Postfix für den Versand an IP binden

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mär 10 08:17:41 CET 2008

Am Montag, 10. März 2008 schrieb Uwe Walter:

> Wie ich bei meiner ersten eMail an die Liste vorhin festgetellt habe,
> hat mich ilpostino.jpberlin.de erst einmal in die Greylist gepackt und

Na und?

> ich habe mich daran gemacht, zu checken, warum das so ist.

Weil er noch nie von Dir eine Mail bekommen hat. Ganz einfach.

Alle unbekannten Server werden gegreylistet. Nicht mehr, nicht weniger.

> Mein Gedanke ist nun, der Grund könnte sein, dass die virtuellen IPs da
> einiges durcheinander bringen.

Nein. Sondern weil er Dich noch nie vorher gesehen hat.

> smtp_bind_address = 85.214.56.188, 127.0.0.1

Wie soll er ZWEI IP-Adressen gleichzeitig für ausgehende Verbindungen
nehmen? Das kann nicht gehen.

> Irgendwie stehe ich da gerade völlig auf dem Schlauch.

Es gibt eigentlich gar kein Problem...

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de