[Postfixbuch-users] Bayes und Spambekämpfung

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Mär 9 19:34:33 CET 2008

Am Sonntag, 9. März 2008 schrieb Marcel Hartmann (privat):

> Was ist denn mit http://www.spamhaus.org/pbl/ in Bezug auf
> Dial-In-Netze?

Was soll sein? Es ist das gleiche Problem und auf der von Dir zitierten
Warnung stehen ja extra auch Aussagen und removal-Möglichkeiten für false
positives.

> Und kannst Du die false Positives der genannten Dyn-Ip
> Liste von Herrn Driessen mal nennen bitte?

Nein, naturgemäß kann ich das nicht, weil dynamische IP-Adressen nunmal
dynamisch sind. Und: Würde ich sie benennen können, so könnte sie Uwe ja
einfach rausnehmen. Außerdem kenne ich Uwes Liste nicht im Detail weil
ich sie eben naturgemäß auch nicht einsetze.

Es geht hier ja nicht um Einzelfälle. Es geht ums Prinzip.

Dynamische Adresssen "sollten" nicht zum Versand von Mails genutzt werden.
Ich kann davon auch nur strikt abraten. Aber es ist nunmal nicht
verboten.

Und wer nunmal pauschal dynamische Adressen blockt, der riskiert eben, daß
er dort auch "normale" Mailserver außen vor läßt. Das kann man bewußt in
Kauf nehmen (GMX und web.de machen das auch, aber das ist kein Argument),
das kann man aber auch nicht akzeptieren wollen, weil es eigentlich nicht
technisch zwingend ist und man sich ggf. durch andere Methoden genauso
zuverlässiger und weniger riskant schützen kann.

Wie gesagt: Wer will soll das nehmen. Nur sollte man dann eben die Details
davon verstanden haben und diese Entscheidung *bewußt* treffen. Ich habe
nur etwas dagegen, wenn das irgendwer aus irgendeinem Posting einfach mal
abtippt und übernimmt ohne genau zu wissen, was das in der Konsequenz
bedeutet.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de