[Postfixbuch-users] Postmaster als Spam-lover?

Sascha Scrubb Bendix scrubb at localroot.de
So Mär 9 14:34:45 CET 2008

Hallo,

nach dem sehr gelungenen Vortrag von Peer am Freitag auf der CeBIT
bin ich daran gegangen meine Spam-Filterung von content_filter auf
proxy_filter umzustellen.

Dabei bin ich wie in
http://wiki.apache.org/spamassassin/IntegratePostfixViaSpampd#head-d6048675ebd8511d59dd873797cd1e888d6ef7dd
beschrieben vorgegangen (nur filtere ich nach X-Spam-Status) und alles
funktioniert wunderbar, jedoch werden dabei natürlich auch Mails an die
postmaster oder abuse-Adressen abgelehnt, was möglichst nicht geschehen
soll.

Laut meinen Nachforschungen sind header_checks ja global und nicht
user-bezogen.

Meine erste Idee wäre ein Multiline Regex mit der To- und
X-Spam-Status-Zeile, was jedoch vorsichtig gesagt mit großer
Wahrscheinlichkeit nicht sehr effizient ist.

Eine andere Idee ist eine check_client_access-map anzulegen, in der
alle außerden genannten adressen durch den Filter müssen. Dabei werden
allerdings die Postmaster-Mails an keiner Stelle getaggt, was auch
suboptimal ist.

Wie geht ihr mit dem Problem um beziehungsweise wie sieht euer Setup
diesbezüglich aus oder ignoriert ihr das Problem einfach?

Grüße,

Sascha Bendix

P.S.: Danke nochmals an Peer, der auf der CeBIT zwei sehr sehenswerte
Vorträge dargeboten hat.