[Postfixbuch-users] Queue Schedule

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Mär 7 18:23:10 CET 2008

David Obando wrote:
> Hallo,
>
> ich setze PF 2.3.8 ein und würde gerne das Queue Scheduling für
> ausgehende Mails anpassen. Postfix sortiert die Mails in der Queue nach
> Destinationen (Domains), ich hätte gerne, dass an Stelle dieser
> Sortierung die Mails einfach in der Reihenfolge, in der sie eingetütert
> werden auch versendet werden.
> Hintergrund ist, dass eine größere Anzahl wöchentlicher Newsletter
> verschickt werden. Die Agentur, die den NL versendet, sagte mir, sie
> hätte negative Erfahrungen (Blacklist!) mit großen Mailprovidern
> [...]

Postfix 2.5 hat die Option, Pro Destination ein Limit zu setzen (wieviele
Mails pro Zeiteinzeit), dies ist in vorigen Versionen von Postfix nur mit
Krücken und unpräzise zu erreichen, indem man etwa die Anzahl gleichzeitiger
smtp-Prozesse beschränkt mit einem entsprechenden Transport.

Unabhängig davon solltest du mit den Providern, zu denen du viele Newsletter
schickt, ein Postmaster-Abkommen treffen. Die meisten großen Provider bieten
solch ein Feedback-Verfahren an, wo du informiert wirst, wenn Mails als Spam
eingestuft werden etc.

--
Sandy