[Postfixbuch-users] Backup-MX nur wenn Primary MX nicht verfügbar

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Mär 6 08:16:47 CET 2008

Bundschuh, Philipp wrote:
> Hallo liebe Liste,
>

> wie ich postfix als Backup-MX konfiguriere weiss ich, doch wie kann ich
> diesen so konfigurieren, dass er nur Mails annimmt, wenn der Primary-MX
> auch wirklich nicht erreichbar ist?

Diese Forderung würde ich direkt begraben, da dies schwierig zu überprüfen ist
(ein Server mag für einen Client erreichbar sein, aber nicht für den anderen
wegen diverser Netzwerk-Probleme).

Statt dessen sollte die Policy sein, dass der Backup MX nur die Mails
akzeptiert, die auch der Primary annehmen würde, dann ist es egal, welcher
Server die Mails annimmt. Dafür synchronisiert man die Einstellungen
periodisch, damit beide Server die gleichen Checks verwenden.

--
Sandy