[Postfixbuch-users] Backup-MX nur wenn Primary MX nicht verfügbar

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Mär 6 00:49:42 CET 2008

Bundschuh, Philipp schrieb
TOFU ist auch nicht das gelbe vom Ei das nächste mal kommt die Antwort in Spiegelschrift
rückwärts und auf Japanisch(sollte ich dann wohl mal anfangen zu lernen) *gg

> Hallo Uwe,
>
> wenn ich die Mails auf dem Backup-MX via transport generell auf den ersten schicke,
> werden die bounces, die z.B. durch eine ungültige eMail-Adresse nicht an den Backup-MX
> geschickt (sobald der erste wieder erreichbar ist)?

Da du auf dem 2. MX auch die Mailadressen haben musst wird dort in der Regel rejectet,
Bounces sollten nur an eigene User gehen. Auch spammails und Virenmails werden nicht
gebounced sondern rejectet (proxy_filter) oder müssen geschluckt werden da du in der Regel
unbeteiligte Dritte mit den Bounces belästigst(Backscatter).

> Wie kann ich erreichen, dass der ursprüngliche Absender die bounce-Mail erhält und der

s.o. Amavisd als proxy_filter

> Backup-MX wirklich nur als "Zwischenlager" dient?

Bei Patrick und Ralf habe ich kein Kapitel dazu gefunden aber bemüh doch mal google

(http://www.server-wissen.de/linux/hilfe,25,postfix-als-backup-mx.html) ungeprüft aber
schaut verwendbar aus.

Ansonsten gilt: der Backup muss die gleichen Restriktionen wie der primäre haben.

> Grüße,
>
> Philipp

Mit freundlichen Grüßen

Drießen