[Postfixbuch-users] (kein Betreff)

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Mär 5 23:23:15 CET 2008

Bundschuh, Philipp schrieb:

Schick deine Mails bitte im Textformat.

> ich habe hier einen Postfix mit virtual_mailbox_domains, virtual_mailbox_maps und
> virtual_alias_maps konfiguriert, was ja bedeutet, dass eMails nur für gültige eMail-
> Adressen angenommen werden.

So sollte das auch im Regelfall sein

> Wenn ich einen Backup-MX einrichten will, nimmt dieser standardmässig für die gesamte
> Domain eMails an. Wenn der Primary wieder erreichbar ist, werden die Spam-Adresse aber
> abgewiesen und im schlimmsten Fall kommt es zu einem Loop. Wie kann man das verhindern?
> Kann man zwei Postfix-Systeme irgendwie synchronisieren?

Komme ich nicht ganz mit was hat das eine mit dem anderen zu tun.
Du solltest auf beiden Servern die gleiche Sicherheit und Einrichtung fahren. Versuch es
mal mit rsync für die Adressdaten je nachdem wie häufig sich da was ändert dann halt
einmal die Stunde laufen lassen.
MX heißt nicht das da bei der Einrichtung was gespart werden kann. Ansonsten bist du ein
beliebtes Ziel für Spamer.

> Grüße,
>

> Philipp

Mit freundlichen Grüßen