[Postfixbuch-users] Backup-MX: Zieladresse am Haupt-Server verifizieren?

Philipp Flesch philipp at phflesch.de
Mi Mär 5 18:44:55 CET 2008

Sicher schon tausendfach diskutiert ... aber nachdem mich googlen nicht
weitergebracht hat (vielleicht fehlen mir einfach nur die richtigen
Begriffe) ... hoffe ich hier einen Tipp in die richtige Richtung zu
bekommen.

Nachdem wir inzwischen von unseren "wir holen die Mails per
UUCP/POP3"-Usern inzwischen Listen der validen User auf Haupt- und
Backup-Mailserver pflegen und auch entsprechende Listen fuer unsere
Relay-Domains haben, wuerden wir nun auch gerne unseren "Backup-MX"
absichern.

Ich habe einmal etwas von einer Funktion gelesen, die vor der Annahme
einer Mail erst den Haupt-Server kontaktiert und hier anfragt, ob eine
Adresse valide ist. Das Ergebnis wird dann lokal zwischen gespeichert.

Klingt eigentlich genau danach, was wir suchen. In welche Richtung muss
ich da weiter suchen??

1000 Dank schon einmal

Philipp