[Postfixbuch-users] Explosiver Anstieg von User unknown-Rejects

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Mär 4 16:36:09 CET 2008

Sandy Drobic schrieb:

> seit gestern ist unser erster MX wieder aktiv, vorher fuhren wir unfreiwillig
> "Nolisting" mit einem toten ersten MX. Der Unterschied ist enorm:

Jetzt verstehe ich was du mit "unfreiwillig" gemeint hast *g

Dann schalte Ihn doch einfach wieder ab

> toter erster MX:     ca. 200-400 rejects
> jetzt auf erstem MX: ca. 3500 rejects

> Solange die  nicht den Prozess blockieren, geht es ja noch. Wer Probleme hat,
> kann es mit Nolisting probieren. Für die existierenden Spambots ist es
> verheerend wirksam, also nutzt es, solange die Spambots nicht alle MX
> durchtesten. (^-^)

Jap funzt wirklich gut

Auf dem nur 450er genierenden MX (ähnlich dem nolisting)

03.03    644
04.03    3654

Auf dem richtigen Mailserver

03.03    569
04.03    511

Der dritte MX wird nicht gemessen bzw. nicht protokolliert da werden nur TCPIP reject per
IPtables auf dem 25er Port gemacht(nolisting)

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer