[Postfixbuch-users] clamav problem, keine zustellung mehr

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jun 25 06:32:35 CEST 2008

Bernd Schmelter schrieb:

> Ahh!!, endlich mal jemand, der das gleiche Problem hat. Der clamd
> (...über den Amavis per Socket zugreift)
> stirbt halt hin und wieder.  Die Ursache findet man aber nicht im
> clamav.log. Außer, der "Fehler" liegt bei
> händischem Neustart immer noch an. Dann erzählt clamav auch mal was
> auf der console u. im log.

Nö der stirbt nicht der rennt hier sauber durch.
Mal im Maillog nachgeschaut was zu dem Zeitpunkt für Mails und woher die durch
Amavis/Clamav geschleust wurden?

http://www.heise.de/security/news/meldung/print/109606

> Hier war als Ursache meistens "md5-checksummerror" oder irgend etwas
> mit hex2irgendwas.

Geht es auch etwas genauer?

> Hier läuft Debian Lenny + Eintrag in der /etc/apt/sources.list:

So läuft es auch bei mir auch, keine Probleme

> deb http://volatile.debian.org/debian-volatile lenny/volatile main
> contrib non-free
>
> - hier steht aber im Moment auch noch nicht die aktuellste Version für
> Lenny zur Verfügung.
> Aber immerhin schon 0.93 - Aktuell ist 0.93.1.
>
> Ich vermute langsam meine "Kiste" ist einfach zu langsam. Vorher habe
> ich antivir
> benutzt und da stellte sich genau so ein Verhalten dar.

Was ist das für eine Kiste? Mal mit top nachgeschaut wie die Last ist?

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer