[Postfixbuch-users] Amavis /bin/bash ?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Jun 24 18:41:36 CEST 2008

Am Dienstag, 24. Juni 2008 schrieb Sebastian Deiszner:

> ich habe bei einer Routinekontrolle festgestellt, dass sich Amavis-new
> mit /bin/bash in der passwd Datei verewigt hat.

Naja, seit wann verewigt sich *Amavis*? Das istja wohl Sache von dem, der
es installiert hat -- oder demjenigen, der das Distributionspaket gebaut
hat!

> Braucht Amavis eine Shell?

AFAIK nein.

> Wäre doch eigentlich ein Sicherheitsrisiko?

Über dessen Höhe man streiten kann, aber prinzipiell ja und da es auch
keinen Grund dafür gibt, sollte man es halt nicht machen.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: