[Postfixbuch-users] Problem mit lokaler Zustellung

S. Kremer sk71 at gmx.de
So Jun 22 22:57:14 CEST 2008

Hallo Liste,

ich habe auf einem Debian Etch System Postfix im Einsatz. Die EMail Verwaltung habe ich mittels Postfixadmin realisiert.

Ich habe nun gemerkt, dass ich EMails an nicht existierende Benutzer schicken darf. Dieses Phänomen tritt aber nur auf, wenn ich die Mail auf dem Mailserver selber verschicke.

Versuche ich von einem anderen System, sei es ein Client im internen Netzwerk oder von außerhalb, bekomme ich von Postfix eine Fehlermeldung, dass der User auf dem System nicht existiert - so wie es auch sein soll.

Ich frage mich nur, wieso die Fehlermeldung nicht kommt, wenn ich die Mail auf dem Mailserver selber verfasse und versende.

Aufgefallen ist mir das, weil ich plötzlich für nicht existierende User/ Mailadressen Mailverzeichnisse habe, die durch Dovecot angelegt wurden.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Neben Postfix habe ich noch Amavis, Spamassassin und ClamAV im Einsatz.

Gruß
Stefan

Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger