[Postfixbuch-users] Got timeout reading communication packets

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Sa Jun 21 20:28:55 CEST 2008

Hallo Andre, hallo Leute,

ich kenne die Details der MySQL-Implementation in Postfix nicht, weil es
bei mir schlicht funktioniert ;-)  Daher nur soviel:

Am Freitag, 13. Juni 2008 schrieb Andre Matus:
> max_connections=500, ist doch nicht wenig oder? Es laufen auch nur
> ein Paar MySQL Prozesse auf dem Server...

"ein paar Prozesse" liest sich immer lustig. Die Frage ist, wie viel
Datenbank-Aktivität diese Prozesse erzeugen. Ich hatte beispielsweise
mal eine saublöd geschriebene Query, die aus 4 Tabellen mit je 100
Datensätzen 10 Ergebniszeilen raussuchen musste. Laufzeit waren 3
Sekunden :-(  (was natürlich bedeutet, dass die MySQL-Verbindung auch 3
Sekunden offen ist und sich so die Verbindungszahl hochschaukelt) -
nach einer Query-Optimierung waren es dann nur noch 0,003 Sekunden ;-)

Zurück zum Thema: Im Zweifelsfall frag einfach MySQL selbst, das kann
die Frage am Besten beantworten:

    show status like 'max_used_connections';

Gruß

Christian Boltz
--
Lieber WoKo,
bitte versuche in Zukunft, sig-gerecht zu schreiben, d.h etwa