[Postfixbuch-users] Postfix als Frontend MTA, Sendmail als Sender

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Jun 18 11:14:31 CEST 2008

Am Mittwoch, 18. Juni 2008 schrieb Andre Ballensiefen | silversurfer7
GmbH:

> Jeder Webserver soll eMails an seine User versenden über den normal
> installierten sendmail (/usr/bin/sendmail -i -t ...) Allerdings soll
> Sendmail über den Postfix senden. Also Sendmail -> SMTP zu Postfix ->
> SMTP zum Empfänger
>
> Frage an die Postfix Gemeinde: Welche Config-Einstellung muss beim
> Sendmail gesetzt werden das dieser über den Postfix relayed ?

Kann ich Dir ehrlich nicht sagen -- würde ich sonst natürlich tun.

Aber es stellt sich für mich doch einfach die Frage, warum Du zwei Systeme
administrieren willst. Warum nicht kurzerhand auf den Webnodes auch
Poistfix nehmen und dann alles aus einem Guß und mit einem Know-How
abfrühstücken?

Auch auf einem Postfix-MTA kannst Du die Mail ganz problemlos
an /usr/bin/sendmail -t -t ... übergeben!

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de