[Postfixbuch-users] Hardware Empfehlungen 720 Mailboxen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Jun 16 16:12:28 CEST 2008

Tobias Hadem wrote:

> rischtisch

>>> 12MB L2-Cache

> [...]
> gegenüberstellung von leistungsdaten ganz angenehm, vorrausgesetzt jemand hat
> sich schon mal die mühe gemacht und das verglichen oder betreibt eben eines
> davon in einem ähnlichen setup.

> imho ist das lokale storage sogar schneller als das fc-storage, aber wissen tu
> ich es nicht.
> gerade der kaspersky virenscanner zieht halt auch mal recht nett ressourcen,
> und wenn dann das darunterliegende plattensystem ein flaschenhals ist und
> grad dann belegt ist, gibt das auch schon mal verzögerungen, die halt absolut
> nicht erwünscht sind (bei diesem kunden)

Spare bloss nicht am RAM. Je mehr RAM, desto weniger muss der Server die (im
Vergleich zum RAM langsamen) Platten in Anspruch nehmen. Bei 6 Platten würde
ich eher RAID 10 nehmen als RAID 6. Als Relayserver braucht der nicht viel
lokalen Platz.

Aber wie gesagt, so eine Maschine sollte bei ordentlicher Konfig und
Internet-Anbindung mühelos mit einer sechstelligen Zahl von Mails pro Tag
klarkommen. Bei 10.000 Mails pro Tag dreht der Server 95% der Zeit nur
Däumchen oder zählt Elektronenschäfchen.

--
Sandy