[Postfixbuch-users] Hardware Empfehlungen 720 Mailboxen

Tobias Hadem th at lt-ec.de
Mo Jun 16 15:37:01 CEST 2008

Am Montag, 16. Juni 2008 15:23:02 schrieb Alexander Dalloz:

> 5 Mails pro Tag für jede der 720 Maiboxen? Dann langweilt sich die Kiste
>   aber über alle Maßen. Ich denke, man kann das Mailaufkommen schon
> deutlich großzügiger kalkulieren in den heutigen und künftigen Zeiten.

Ja, wie gesagt ich hab (noch) keine Werte, aber ich gehe auch von wesentlich
mehr als 5 Mails pro Tag aus.

> [...]
> für die amavisd Queue, dann hält sich die Platten-I/O in Grenzen. Bei
> der geplanten Dimensionierung des Servers und ordentlicher Konfiguration
> von amaivs, ist amavis samt eingebundenem Virenscanner nicht wirklich
> ein Flaschenhals. Natürlich sollte amavis nicht all das prüfen müssen,
> was sinnvoll und legitim bereits durch Postfix rejectet werden kann.
>
> Ich würde allerdings überlegen, ob ich die Hardware nicht eine Nummer
> kleiner wähle und dafür 2 gleichwertige MXe aufstelle. (Den Intel Xeon
> Quadcore gibt es schon kleiner als 3 GHz :).

naja, das wird ein DL580, den gibts nur so :-)
und kohle spielt nicht wirklich eine Rolle, Ausfallsicherheit wird sowieso
gegeben sein, da alles doppelt vorgehalten wird und es dadurch auch nen
zweiten gleichwertigen MX geben wird.

Aber ich sehe schon so aus den bisherigen Antworten, es macht keinen echten
Unterschied was ich nutze, nur so Sachen wie tmpfs für die Queues wäre wohl
wirklich noch eine tolle Idee.
Danke dafür schonmal.

Gruß,

Tobi

> Alexander

Tobias Hadem
LT-ec service & solutions GmbH & CoKG

new thinking for a new era in Stein - Nürnberg - Seattle
Lotharstrasse 5
D-90547 Stein

fon:   +49 (911) 239815 - 00
fax:   +49 (911) 239815 - 55
mail:  th at lt-ec.de
web:   http://www.lt-ec.de

Handelsregister: Fürth, HRA 8760
Geschäftsführer: Boris Lingl, Klaus Talkenberger