[Postfixbuch-users] Hardware Empfehlungen 720 Mailboxen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Jun 16 14:16:55 CEST 2008

Tobias Hadem wrote:
> Hallo,
>
> ich bräuchte mal kurz Meinungen zu folgenden Hardware-Alternativen. Setup ist
> Postfix, postgrey, policyd-weight und amavisd-new mit SA und Kaspersky.
> Mailaufkommen pro Tag leider noch unbekannt, Mailboxen sind ca. 720.
> Die Maschine soll nur Store-and-Forward machen und schiebt über einen
> transport-Eintrag alles gleich an eine interne Maschine weiter.

Mit anderen Worten: ein reiner Relayserver?

> [...]
> 12MB L2-Cache
> 4-8GB Ram
>
> Option 1:
> FC-Storage 3Gbit/s an IBM-Totalstorage
>
> Option 2:
> lokales Raid-6 mit SAS-HDDs
>
> Das Storage ist schon vorhanden, da bin ich aber was das Verhalten im Betrieb
> angeht nicht so wahnsinnig zufrieden, kann aber auch an einem schlechten
> Storage oder der Config liegen, das wissen wir noch nicht.
> Deshalb wäre eben eine Meinung zu den beiden Optionen gut, was vielleicht bei
> anderen schon läuft und schön viel Druck macht.

Wenn so eine Maschine nicht ausreicht, dann hast du die Ressourcen nicht
ausgenutzt oder einen wirklich gewaltigen Maildurchsatz. Ich tippe deshalb auf
eine Konfig, welche die Maschine nicht ausnutzt.

Bei einem Relayserver reicht ein lokaler Storage völlig aus.
--
Sandy