[Postfixbuch-users] 2 Postfixinstanzen parallel

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Jun 15 19:33:32 CEST 2008

Am Sonntag, 15. Juni 2008 schrieb Andrea Spörl:

> das versteh ich nicht ganz, mir ist egal mit welcher IP er es
> verschickt, er soll nur die config nehmen....

Tja, dann sag doch bitte jetzt erstmal klar und deutlich, was das Problem
ist.

Was geht, was geht nicht, was soll gehen.

"nimmt die Config nicht" kapiere ich nicht.

Ach, JETZT raffe ich es. "absende Adresse" soll wohl die MAILadresse des
Absenders heißen. Ich hatte jetzt immer IP-Adresse verstanden, da Du ja
bislang angefragt hattest mehrere Instanzen auf unterschiedlichen IPs
aufzusetzen.

Okay. Nun haben wir auch verstanden was das Problem ist (hat wie immer mal
am längsten gedauert) nun können wir das Problem lösen.

> master.cf auszug:
> ---------
> 192.168.1.119:25 inet n  -       n       -       -  smtpd
>     -o content_filter=
>     -o smtp_sender_dependent_authentication=yes
>     -o
> sender_dependent_relayhost_maps=hash:/etc/postfix/sender_clientrelay -o
> smtp_sasl_auth_enable=yes
>     -o smtp_sasl_password_maps=hash:/etc/postfix/sasl_clientpasswd
>     -o relayhost=[esmtp.artfiles.de]

Es ist sinnfrei beim smtpd (=EMPFANG!) hier smtp-Parameter (=VERSAND!)
definieren zu wollen. Ein "smtp_sasl_password_maps" gehört in die main.cf
oder zum Modul smtp, nicht aber zum smtpd. Der kann damit nichts
anfangen.

Auch die anderen Parameter (abgesehen content_filter) haben hier nichts zu
suchen und können nicht gehen.

Pack das in die main.cf, da gehört es hin.

(Da ist es auch teilweise schon mit anderen Dateinamen definiert -- warum
doppelt?!)

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de