[Postfixbuch-users] 2 Postfixinstanzen parallel

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Jun 14 19:54:30 CEST 2008

Am Samstag, 14. Juni 2008 schrieb Andrea Spörl:

> hab ich die Möglichkeit 2 Postfix Instanzen auf einer Maschine mit zwei
> unterschiedlichen IPs und Configs gleichzeitig laufen zu lassen?

a) Ja, indem Du zwei Config-Verzeichnisse nutzt und alles doppelt
hochziehst.

Aber das ist eigentlich so gut wie nie nötig weil

b) Du in der master.cf ja mehrere smtpds an mehrere IPs binen kannst und
dann mit "-o" beliebige Parameter der main.cf im speziellen überschreiben
kannst.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de