[Postfixbuch-users] mal wieder smth-auth

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Do Jun 12 22:50:51 CEST 2008

usenet at deiszner.de schrieb:
> Hallo,
>
> ich probiere grade mal wieder an debian-etch smtp-auth zu installieren.
>
> mail.log
>
> Jun 12 22:22:10 stock postfix/smtpd[8492]: connect from
> dslb-092-078-007-141.pools.arcor-ip.net[92.78.7.141]
> Jun 12 22:22:10 stock postfix/smtpd[8492]: warning: SASL authentication failure: cannot connect to
> saslauthd server: Permission denied

> saslauthd_path:/var/run/saslauthd/mux

Postfix kann nicht auf den socket zugreifen. Also Rechte prüfen und
korrigieren (Stichwort Gruppenzugehörigkeit von Postfix).

> Das Programm testsaslauthd ergab:
>
> 0: NO "authentication failed"

Das muss natürlich erst einmal funktionieren, wenn Postfix SASL
erfolgreich praktizieren soll.

Mal abgesehen davon, dass ich es unsinnig finde, über den saslauthd auf
eine sasldb zugreifen zu lassen, da SASL auch direkt mit
"pwcheck_methos: sasldb" operieren kann, prüfe auch hier die Rechte.
Lasse den saslauthd im debug Modus laufen und lese seine Ausgaben.

> Sebastian

Alexander