[Postfixbuch-users] dovecot-sasl vs. postfix

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Jun 12 20:51:54 CEST 2008

Am Donnerstag, 12. Juni 2008 schrieb Stefan Behte:

> Ohne "smtpd_sasl_auth_enable = yes" geht es wundersam wieder, dovecot
> scheint von der Config ansonsten auch OK zu sein, Squirrelmail
> funktioniert, pop3 und imap clients ebenso. Falls jemand eine Idee hat,
> wäre ich dankbar!

Danke für eine Anfrage, die endlich auch gleich mal die Config-Details
nennt.

Und als Belohnung gibt's dafür auch gleich die Lösung :-)

Postfix hat per Default:

smtp_sasl_security_options = noplaintext, noanonymous

Du hast in Dovecot aber:

> auth default {
>   mechanisms = plain login

Da bleibt als Schnittmenge genau NICHTS mehr übrig.

Entweder Postfix darf Plaintext machen oder Dovecot muß auch was anderes
als plain und login anbieten.

Wenn Du in der Dovecot-Passwortdatei Klartextpasswörter hast (wozu ich
dringend rate) dann gibt es hier auch keinen Grund warum hier nicht auch
CRAM-Verfahren erlaubt sein sollen.

Wenn Du keine Klartextpasswörter hast weil das ANGEBLICH ja viel sicherer
ist, so kannst Du über Postfix auch nur unsichere Plaintextverfahren
erlauben und genau daran erkenmnt man, daß nicht-Klartextpasswörter in
Userdatenbanken nicht die Sicherheit erhöhen, sondern senken.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de