[Postfixbuch-users] mehrere PTR auf einer IP

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Mi Jun 11 15:46:56 CEST 2008


Uwe Driessen schrieb:
> Kann mir jemand einen sachlichen Grund für mehrere PTR auf einer IP geben?

Nö, fällt mir spontan nix ein, wo außer der Fehleranfälligkeit und die Chance, 
sich selbst ins Knie zu schießen, gesteigert wird, irgend ein Nutzeffekt 
resultiert...

> 5 mal PTR auf eine IP verweisend und der zuständige Admin verweist auf die SMTP RFC wonach
> das nicht explizit verboten ist.(smtp hat zwar nix mit DNS zu tun aber was solls)
Wenn das Mapping in sich konsistent ist, ist das auch kein Problem, nur wenn 
was vergessen/verdreht wird, dann gehen die (unnötigen) Probleme los.

> Ich konnte bis dato aber auch keine Stelle finden in der das ausdrücklich erlaubt ist. Ich
> finde nur haufenweise Warnungen das nicht zu tun wegen diverser Probleme die damit
> zwangsläufig auftreten.
Verlangt ist nur die Konsistenz. Meiner Erfahrung nach resultieren solche 
Auswüchse ausschließlich aus dem mangelnden Verständnis über Konzept und 
Funktionsweise des DNS, darfst mich gerne zitieren... ;-)

Gruß, AS



-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/x-pkcs7-signature
Dateigröße  : 3237 bytes
Beschreibung: S/MIME Cryptographic Signature
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/attachments/20080611/5cd25541/attachment.bin>


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users