[Postfixbuch-users] Command time limit exceeded: "/usr/bin/procmail"

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Jun 11 11:55:59 CEST 2008

Am Montag, 10. März 2008 schrieb Christian Schoepplein:

> Kann es sein, dass durch sehr lang dauernde Postfachabfragen via IMAP
> die einzelnen mbox-Files gelocket sind und Postfix in dieser Zeit keine
> Mails zustellen kann und deshalb kommt der Bounce zu Stande? Kann ich

Ja kann durchaus sein.

Du solltest dann einen recht hohen Prozentsatz wait-I/O sehen
(beispielswiese mit top). Das würde diese Ursachenvermutung hier dann
bestätigen.

> Postfix irgendwie so umkonfigurieren, dass die Mails nicht direkt
> gebounced sondern einfach später zugestellt werden?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eigentlich müßte hier

command_time_limit = 1000s

für das Timing gelten. Und 1000s sind schon eine ganze Menge... Sollte der
Rechner in der Zeit tatsächlich die mbox-Dateien nich freigeben können,
dann tut mir der Rechner und die Platte leid. Ansonsten hätte ich Dir
empfohlen, den Timeout hochzusetzen.

Aber im Endeffekt löst das nicht das Problem. Wenn Dein Rechner die I/O
nicht mehr hat um das zu verarbeiten dann hilft auch ein langes Warten
irgendwann nix mehr. Was nicht an Durchsatz da ist ist halt nicht da.

(Jetzt mal per Ferndiagnose unterstellt dies sei wirklich die Ursache.)

> Ich weiß, eigentlich müsste der bescheuerte Imap-Server weg, das lässt
> sich aber zeitnah nicht realisieren :(. Falls man aber auch hier was

Warum? Wenn Du uw-imap hast, dann wirst Du ja wohl kein komplexes Setup in
Sachen Useraccounts haben. Dann ist das doch in 30 Minuten auf Courier
oder Dovecot umgebaut -- und vor allem eben auf Maildir, denn damit
stellt sich das ganze Problem dann sofort nicht mehr.

Einen anderen Workaround zu basteln dauert vermutlich länger...

> drehen kann, wäre das auch super und ich würde mich auch hier über Tips
> freuen.

Alternativ könntest Du Dein I/O steigern. RAID-10 oder eben 15K-Platten.
Aber alleine das umkopieren wird länger dauern, als den uw-imap zu
entsorgen.

Auch könnte viel Speicher helfen um möglichst viel im Ram abzufrühstücken,
solltest Du momentan relativ wenig Plattencache haben und damit den Host
zwingen, möglichst viel zu schreiben.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting