[Postfixbuch-users] Frage zum message-id header

Tobi H tobias.hiller at googlemail.com
Di Jun 10 15:44:08 CEST 2008

Hallo,

da ich durch die ganze backscatter Geschichte einige Anpassungen in der
header_checks gemacht habe und dann bei einem Test selbst das Problem hatte,
dass im header wohl domain.org drin stand u. nicht mailgate.domain.org, wo
das angegeben werden muss.
Bisher dachte ich der Wert myhostname in der main.cf wäre dafür zuständig
gewesen.
Scheint er aber nicht zu sein, denn bei meinem test wurde die mail
abgewiesen.
Kann mir jemand sagen wo das definiert wird?
Tobi