[Postfixbuch-users] OT - Namensauflösung

Alexander Bien abien at nbmc.de
Sa Jun 7 16:33:02 CEST 2008

> Dazu will ich keinen separaten lokalen Nameserver aufsetzen, sondern die
> /etc/hosts verwenden.

Evtl willst Du das nochmal überdenken :P

> Ich hätte jetzt erwartet, dass nicht sofort der Resolver, sondern erst
> die Datei /etc/hosts befragt werden würde.
> Es sieht so aus, als ob der Mechanismus so nicht funktioniert, oder ich
> etwas grundlegend verkehrt mache.

Manche Programme (idR diese, deren unmittelbarer Zweck mit
Namensauflösung zusammenhängt) benutzen die /etc/hosts Datei nicht. In
solch einem Falle findet immer ein Nameserverlookup statt.

Beispiel:

-> google per /etc/hosts bekannt gemacht.
[root at whiterabbit ~]# grep google /etc/hosts
127.0.0.1       www.google.com

-> pingen wir mal, klappt. Information aus /etc/hosts greift.
[root at whiterabbit ~]# ping -nqc1 www.google.com
PING www.google.com (127.0.0.1) 56(84) bytes of data.
--- www.google.com ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.073/0.073/0.073/0.000 ms

-> Benutzen wir nun ein Programm das spezifisch für DNS Lookups gemacht
ist... haben wir kein Glück.
[root at whiterabbit ~]# host www.google.com
www.google.com is an alias for www.l.google.com.
www.l.google.com has address 209.85.135.104