[Postfixbuch-users] mails lande bei GMX im SPAM-Filter

Stefan Förster cite at incertum.net
Do Jun 5 21:11:13 CEST 2008

* Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de> wrote:

> Aussgae oder Frage

> najaaaa.

> Sicherlich irgendwie über forward.

Hier wäre eigentlich Sieve gefordert - aber anscheinend haben sich
optionen wie ":resetmailfrom" noch nicht auf breiter Front
durchgesetzt. Evt. geht es ja über einen Eintrag in smtp_generic_maps
vom Typ PCRE ( WARNUNG: nicht getestst!):

$ cat rewrite.pcre
if !/.*@(billigmail\.org|incertum\.net)/
/(.*)@(.*)/             bounce+${1}=${2}@incertum.net
endif

$ postmap -q real.cite at googlemail.com pcre:rewrite.pcre
bounce+real.cite=googlemail.com at incertum.net

$ postmap -q cite at incertum.net pcre:rewrite.pcre
<keine Ausgabe = kein Rewrite>

Der Rückweg ist leider nicht so leicht, aber zumindest schlagen so
alle Mail an den Localpart "bounce" auf. Da man aber zum Zeitpunkt des
Umschreibens nicht weiß, wer der Absender war... Aber zumindest
dürften die Mails nicht mehr im Spamordner landen.

Ich weise jetzt nochmal darauf hin, daß man obiges NICHT TUN SOLLTE,
bevor man es GETESTET hat - insbesondere müssen die Regexpes untersucht
werden!

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #138: OSPF - One Single Point of Failure (Pascal Gienger)