[Postfixbuch-users] Frage zu Error Codes

Markus Ebel me at hits-hamm.de
Do Jun 5 15:25:04 CEST 2008

Hi

> Wie kommst du darauf, dass Postfix diese Meldung herausgegeben hat? In
> deinem
> Log steht doch, was Postfix zurückmeldet. (^-^)
>
> Wie kommt es überhaupt, dass der Absender bei einem temporären Fehler
> einen
> Bounce erhält? Dies sollte nur geschehen, wenn die Queue_lifetime
> überschritten ist.
>
> Mangels weitere Angaben tippe ich einfach mal, dass die Mail wegen
> kaputter
> Absenderdomain ständig mit 450 abgewiesen wurde, bis die
> Queue_lifetime
> [...]

Ok, bounce stimmt nicht, sorry, Ich meine folgendens, hab´s mal
nachgestellt

Ich erzeuge ne Mail mit einer ungültigen SenderDomain

# telnet mailserver.xxxxxx.de 25
Trying 212.xx.xx.xxx...
Connected to mailserver.xxxxxxx.de.
Escape character is '^]'.
220 mailserver.xxxxxxx.de ESMTP Service ready
HELO mail.yyyyyyy.de
250 Requested mail action okay, completed
mail from: akasjdks at kajsdj.de
250 Requested mail action okay, completed
rcpt to: admin at xxxxxx.de
450 Requested mail action not taken: mailbox unavailable

Warum steht hier "mailbox unavailable" und nicht wie unten im
Postfix-Log "Domain not found"
Beides Error-Code 450 aber unterschiedliche Meldungen, das verstehe ich
nicht.

NOQUEUE: reject: RCPT from mail.yyyyyy.de[217.xx.x.xxx]: 450
<akasjdks at kajsdj.de>: Sender address rejected: Domain not found;
from=<akasjdks at kajsdj.de> to=<admin at xxxxxx.de> proto=SMTP
helo=<mail.yyyyyy.de>

cu