[Postfixbuch-users] Relay access denied: ankommende E-Mails

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Mi Jun 4 22:58:33 CEST 2008

Stefan Förster schrieb:

> Auf die Gefahr hin, mich jetzt unsterblich zu blamieren - aber was hat
> PCRE- mit MySQL-Support zu tun?

Natürlich nichts :( Mein blöder copy&paste Fehler, mea culpa. Die
Kontrolle sollte richtig so lauten:

( postconf -m | grep -q mysql && echo "mysql lookup table supported" )

Profan: postconf -m
-> taucht da mysql auf, dann kann Postfix MySQL maps lesen; wenn nicht,
dann nicht
gilt analog auch für andere Typen, wie pcre (siehe man postconf)

> Gruß
> Stefan

An Andre: Wenn Du Debian hast, dann kannst Du den MySQL Support per
separatem Paket nachinstallieren. Hast Du kein Debian basiertes System,
dann heißt es, Postfix neu kompilieren mit entsprechenden Optionen.

Alexander