[Postfixbuch-users] Webmail und reject_unauthenticated_sender_login_mismatch

Seba Mueld free4cd at yahoo.de
Mi Jul 30 13:21:58 CEST 2008

Sandy Drobic schrieb:

> Log? Ich vermute, dass entweder dein Webmail über /usr/sbin/sendmail
> die Mails verschickt oder über localhost 127.0.0.1. Wenn das letztere,
> dann setze reject_unauthenticated_sender_login_mismatch einfach VOR
> permit_mynetworks.

Webmail verschickt über localhost und SMTP.

> Wenn Horde/IMP die Mails über /usr/sbin/sendmail verschickt, hilft nichts
> mehr, die smtpd_*_restrictions greifen nicht.
> Dann ist der Ofen vermutlich wirklich aus. Stelle Horde/IMP auf SMTP um,
> dann sollten die Probleme erledigt sein.

OK, Horde/IMP ist so konfiguriert,daß E-Mails über SMTP an "localhost"
gesendet werden, da Postfix und Webmail auf dem gleichen Server aktiv
laufen.

Ist es möglich die Option reject_sender_login_mismatch für angemeldete,
aber auch nicht angemeldete Benutzer zu verwenden? Also in etwa

smtpd_recipient_restrictions =
   reject_non_fqdn_recipient
   reject_non_fqdn_sender
   reject_sender_login_mismatch <-- neu eingefügt
   permit_mynetworks
   (reject_authenticated_sender_login_mismatch) <-- wird entfernt
   permit_sasl_authenticated
   reject_unauth_destination
   reject_unlisted_recipient
   reject_unknown_sender_domain
   reject_invalid_helo_hostname

In der Datei smtpd_sender_login_maps müssen dann aber gleichzeitig alle
möglichen lokalen Systembenutzer (wie beispielsweise root at ...) angegeben
werden damit diese Accounts dann Mails verschicken dürfen oder werden
solche Mails anderes behandelt ("Pickup" etc.)?

Seba