[Postfixbuch-users] Webmail und reject_unauthenticated_sender_login_mismatch

Seba Mueld free4cd at yahoo.de
Di Jul 29 18:11:21 CEST 2008

Hallo,

bisher verwende ich unter anderem die Option reject_unauthenticated_sender_login_mismatch mit smtpd_sender_login_maps.

Benutzer, die über einen E-Mail Client mit SASL-Authentifizierung E-Mails versenden möchten können somit also keine "falschen" Absenderinformationen verwenden.

Wenn nun allerdings mit Horde/IMP etc. E-Mails versendet werden, dann ist die Option nicht mehr wirksam... Meine main.cf sieht im Moment so aus:

smtpd_recipient_restrictions =
    reject_non_fqdn_recipient
    reject_non_fqdn_sender
    permit_mynetworks
    reject_authenticated_sender_login_mismatch
    permit_sasl_authenticated
    reject_unauth_destination
    reject_unlisted_recipient
    reject_unknown_sender_domain
    reject_invalid_helo_hostname

Wenn ich nun die Option reject_unauthenticated_sender_login_mismatch verwenden würde (beispielsweise vor permit_mynetworks) können dann Systemmails von root oder sonstigen Absendern zugestellt werden?

Letztendlich möchte ich nur vermeiden, daß Benutzer über Webmail falsche Absendeinformationen verwenden... Wie müssten die Restriktionen in etwa aussehen?

Vielen Dank,
Seba