[Postfixbuch-users] Eure Meinung zu rbl-Listen

René Freund technik at adocom.de
Mo Jul 28 15:23:34 CEST 2008

Hi,

Ich habe mich mal ne Runde durchs Internet gelesen bzgl. rbl-Listen und
wollte bevor ich meine Entscheidung fälle lieber mal nach Eurer Meinung
fragen. Es gibt ja zig rbl-Listen aber viele die ich gefunden habe sind
outdated laut Foreneinträgen. Die Liste von sorbs die öfters erwähnt
wurde, soll auch einige false/positives haben, wie z.B. hotmail etc.

Welche rbl-Listen empfehlt Ihr?
Was ist das größte Problem von den rbl-Listen?

Ich habe mir jetzt:
Die IX-Liste           - ix.dnsbl.manitu.net
Und die Spamhaus-Liste - xen.spamhaus.org
rausgesucht, da diese in jedem Forum als Standard vorausgetzt werden.

Sind die beiden Listen eurer Meinung nach ausreichend, oder gibt es noch
eine weitere Must-Have-Liste? In welcher Reihenfolge sollte ich sie
einsetzen? Stimmt es, dass die Sorbs-Liste einige unnötige F/P beherbergt?

Das ganze soll auf Servern mit
- Debian Etch
- Postfix 2.3.8 oder 2.1.5
- Postgrey, amavis, sa, clam
- Standort Deutschland. Gehostete Domains zu 90% .de
eingepflegt werden.

Ich habe die IX-Liste mal Probeweise ~20 Minuten laufen lassen und Sie
hat wunderbar geblockt. Nach einer Sichtung der Blocks waren alle
300-400 abgewiesenen Emails augenscheinlich Spams(merkwürdige Absender).
Nach dem Erfolg würde ich das nun gerne benutzen und noch 1-2 weitere
sinnvolle Listen nutzen (Wenn vorhanden).

Vielen Dank schonmal.

René Freund