[Postfixbuch-users] OT: outlook-problem bei überschreitung von message_size_limit

Peter Adebahr lists at adebahr.de
Sa Jul 26 12:17:12 CEST 2008

moin *

mein mailserver meldet sich auf 'ehlo' u.a. mit der zeile
250-SIZE 31457281

beim versuch, eine größere mail als 30mb zu versenden, brechen thunderbird und
kmail erwartungsgemäß sofort ab und geben eine fehlermeldung aus.

outlook (version 2003, nicht outlook-express) ignoriert das limit zunächst und
verschickt seine mail, bis es mein server mit einem "552 5.3.4 Error: message
file too big" halt gebietet, worauf outlook auch abbricht, aber SOFORT wieder
aufs neue beginnt, die datei zu senden. usw., usw., usw. ...

ich habe das auch mit einem frisch installiertem outlook auf einem frisch
installierten xp professional probiert, keine änderung.

googlen hat mich nicht wirklich weitergebracht - hat einer 'ne idee, wie man
das anpacken kann? denn eigentlich kann outlook doch nicht soooo doof sein,
auch wenn es aus dem hause m. stammt, oder? das benutzen doch noch ein paar
mehr leute...

danke und lg
peter