[Postfixbuch-users] nixspam-dnsbl in postfix

Michael Hentsch pfb at spotonlinux.org
Fr Jul 25 11:22:38 CEST 2008

Hallo zusammen,

mein postfix habe ich gestern um die DNS-BL "nixspam" erweitert:

smtpd_recipient_restrictions =
        permit_mynetworks,
        permit_sasl_authenticated,
        reject_unauth_destination,
        reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net

Seit gestern Abend hat mir das 12.500 Spam-Mails vom Hals gehalten.

Nun habe ich aber folgende Sorge:

Wie verhält sich postfix, wenn die BL nicht erreichbar ist?
Werden dann alle Mails abgewiesen, oder reagiert postfix nach einem
Timeout mit "DUNNO"?
Gibt es dafür Konfigurations-Möglichkeiten?

Hat jemand dazu einen Link auf Infos, oder kann mir dazu ein Tipp geben?

Vielen Dank

Michael Hentsch