[Postfixbuch-users] Wie RFC2142 lösen?

Christian Roessner christian at roessner-net.com
Fr Jul 25 10:59:44 CEST 2008

Hallo Liste :-)

Mal eine Spezialfrage:

RFC2142 sagt, dass für SMTP postmaster@ und abuse@ (Letzteres als
quasi-Standard) für _jede_ Mail-Domain vorhanden sein müssen. Zumindest
habe ich das so verstanden.

Nun habe ich mir darüber Gedanken gemacht. Mehere Lösungen:

a) Einfach RFC ignorieren

b) Für jede Domain einfach diese Adressen anlegen, aber was macht dann
der arme DAU-Benutzer, wenn er mit diesen Adresen konfrontiert wird?

c) Eine Art Catch-All als letzte Alternative nach der Definition aller
gültigen Mail-Adressen.

Ich habe mich nun für c) entschieden. D.h. es gibt bei mir folgende
Zeilen in der main.cd:

virtual_alias_maps		=
	btree:/etc/postfix/maps/virtual_alias_maps
	pcre:/etc/postfix/maps/virtual_alias_maps.pcre
	btree:/etc/postfix/maps/virtual_alias_domains

In der virtual_alias_maps sind die ganz normalen Mailadressen definiert,
also welche Adresse zu welchem Konto gesendet wird. Hier kann der
Benutzer also auch eigene Adressen für postmaster@ und abuse@ definiert
haben, die dann Vorrang haben vor der nächsten Datei

In der pcre-Datei steht nun z.B.:

# RFC2142 - http://www.rfc-ignorant.org/rfcs/rfc2142.php
/^postmaster@/			postmaster at roessner-net.com
/^abuse@/			postmaster at roessner-net.com

Die letzte Datei enthält nur Alias-Domains:

@roessner-net.de		@roessner-net.com

Das funktioniert auch prima. Jetzt kommt aber die große
Datenschutzfrage: Darf man das überhaupt? Daher die Frage, ob das
legitim ist und wenn nicht, wie man das anders löst?

Danke für Eure Ideen im Voraus.

Grüße
Christian

P.S.: Das ist mein eigener Server, der sozusagen meine
Entwicklerplattform darstellt.

--
Roessner Network Solutions (R.N.S.)
Licher Str. 19a, 35394 Gießen