[Postfixbuch-users] Ausgehende IP ist nicht die der phy. Netzwerkkarte

Scholz, Christian cscholz at 2nibbles4u.de
Fr Jul 25 07:20:10 CEST 2008


Ich hab auf einem Server zwei weitere IP-Adressen auf virtuellen Netzwerkkarten gelegt.
Seit dem sendet der Server leider mit der IP-Adresse der Netzwerkkrate eth0:0 und nicht mehr mit eth0.
Wie kann man das beeinflussen? Vorläufig hab ich dies über NAT gelöst. Mich würde aber dennoch mal interessieren wie das kommt.
Denn auf einem anderen System ist dies nicht passiert, obwohl dort auch weitere IP-Adressen hinzugefügt wurden.
In den Nachfolgenden Konfigs sind gleiche IP-Adressen auch gleich benannt. Vielleicht kann mir da jemand helfen :-)

/etc/hosts
127.0.0.1               localhost.localdomain   localhost
ip1         domain.tld
ip2         mx01.domain.tld
ip3         mx03.domain.tld
::127.0.0.1             localhost.localdomain   localhost
::ip1       domain.tld
::ip2       mx01.domain.tld
::ip3       mx03.domain.tld

/etc/postfix/main.cf
inet_interfaces = ip1 ip2 127.0.0.1

/etc/network/interfaces
iface eth0 inet static
        address ip1
        netmask 255.255.255.252
        network vv.vv.vv.vv
        broadcast ww.ww.ww.ww
        gateway xx.xx.xx.xx

iface eth0:0 inet static
       address ip2
       netmask 255.255.255.248
       network zz.zz.zz.zz
       broadcast yy.yy.yy.yy
       gateway xx.xx.xx.xx

iface eth0:1 inet static
       address ip3
       netmask 255.255.255.248
       network zz.zz.zz.zz
       broadcast yy.yy.yy.yy
       gateway xx.xx.xx.xx

Gruß Chris



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users