[Postfixbuch-users] OT: dovecot bounce Absender

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Do Jul 24 16:24:39 CEST 2008

Hallo Oliver,

Am Donnerstag, 24. Juli 2008 schrieb Oliver Pürsten:

> Wieso ist das korreckt?

weil es ziemlich sinnlos ist, einen Bounce für eine unzustellbare Bouncemail
zu verschicken. Deswegen ist eine Bouncemail schon von außen am leeren
Envelope-From zu erkennen.

> Das Problem ist das der Server auf dem der dovecot läuft über einen
> weiteren Server relayed welcher dann die Senderdomain prüft
> (check_sender_access) und alle die er nicht kennt ablehnt.

Wenn das der einzigste Weg nach draußen ist solltest du dafür sorgen, daß der
Relayserver Mails mit leerem Envelope-From von dir akzeptiert.

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de