[Postfixbuch-users] OT: dovecot bounce Absender

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Do Jul 24 14:11:35 CEST 2008

Hallo Liste,

da soweit ich weis ja auch der eine oder andere von Euch ebenfalls dovecot benutzt
dachte ich vielleicht hat einer schon das selbe Problem gehabt wie ich.

Mein Problem ist das dovecot die Bounces, z.B. wenn die Mailbox over Quota ist, anscheinend
ohne Evelope-Sender über sendmail an Postfix übergibt und die in der dovecot.conf definierte
"postmaster_address" nur in den header rein schreibt.

Bei mir sieht das dann im Postfix wie folgt aus:

Jul 24 13:45:20 mailbox1 postfix/pickup[2789]: 1B090171CC2F: uid=1002 from=<>
Jul 24 13:45:20 mailbox1 postfix/qmgr[27509]: 1B090171CC2F: from=<>, size=3460, nrcpt=1
(queue active)

Hat jemand eine Idee wie man dem dovecot beibringen kann einen Evelope-Sender zu benutzen?

Besten Dank schon mal !

Gruß Oliver