[Postfixbuch-users] Umgang mit aussortieren E-Mails

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Fr Jul 18 11:32:38 CEST 2008

Hallo Frank,

Am Freitag, 18. Juli 2008 schrieb =?ISO-8859-1?Q?=22D=FCrring_Frank_J.=22?=:
> ich hätte da mal eine Frage wie geht Ihr mit den E-Mails (spam) um die
> vom amavisd-new/spamassassin aussortiert wurden?
> Also idR in /var/spool/amavis/virusmails liegen.
>
> Ich hab in den Unterlagen von Peer mal gelesen, dass man die
> Nachrichten mit dem amavis in einer Datenbank dem Kunde zur Verfügung
> stellen kann, aber wie sieht bei euch die Praxis aus?

wir setzen Amavis pre-Queue ein, d.h. Spam und Viren werden abgelehnt.
Entsprechend gibt es auch keine Notwendigkeit für eine Quarantäne...
Ansonsten werden angenommene Mails nur getagged, die Sortierung darf dann das
Mailprogramm des Kunden vornehmen, falls dieser sich gut genug auskennt. Wir
mischen uns da dann nicht weiter ein.

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de