[Postfixbuch-users] OT Ironport Versteher gesucht

Joerg Backschues jbacksch-postfixbuch-users at tca-os.de
Mi Jul 16 19:23:45 CEST 2008

Alexander Stoll schrieb:

> Falls jemand hier mitliest, der mit Ironport "IronPort E-Mail Security
> Appliances" Erfahrung hat / damit geschlagen ist / überwunden hat - ok
> klingt leicht negativ, da hat wohl die letzte Gehirnwäsche von Cisco,
> nach der ich deren Produkte generell nicht mehr für "zartbraun" befinden
> darf, gründlich versagt - kann u.U. dazu Auskunft geben und wäre so
> nett, ein paar Zeilen dazu zu posten:

Eigentlich sind die IronPort Appliances recht brauchtbar, wenn es darum
geht Spam zu filtern.

> [...]
> MTA's poor reputation. If you believe that this failure is in error,
> please contact the intended recipient via alternate means.
>
> Und Ende...
> Wie man da bei Problemen die Role-Accounts erreichen soll...
>
> Nun die konkrete Frage: Ist das etwa "out of the box" so konfiguriert
> oder muss man ein gewisses Mindestmaß an Merkbefreitheit vorhalten, um
> das erfolgreich so zu verbiegen?
> Wenn dazu konkreter Eingriff notwendig ist, tacker ich dem Vollpfosten,
> der den ausgehenden SMTP schon erfolgreich maximal vergurkt hat, das mit

Nur leider wurde bei dieser IronPort Implemetierung leider etwas
übertrieben. "Out of the box" ist dieses Verhalten, wie oben
beschrieben, nicht so.

> Außerdem wäre das ggf. ja auch wieder ein hilfreiches Argument gegen das
> unselige "Blackbox-Gedöns".

Es geht nichts über eine sauber implementierte und individuell
angepasste Open Source Lösung wie z.B Postfix. Aber wer meint genug Geld
zu haben, kann sich natürlich auch so eine schicke Appliance kaufen ;-).

--
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Backschues